Grünes Brunnhaus

Das erste Pumpenhaus errichtete Josepn Effner um 1720, um das Bassin der Badenburg und die „Wasserkünste" in ihrem Umfeld zu versorgen. Die Pumpen wurden durch Wasserräder getrieben, die das Gefälle des Kanalsystems im Park ausnutzten. Ab 1762 wurde das Haus durch Francois Cuvillies d.Ä. ausgebaut und 1767 von „Hof-Fontainier" Jacques Franc Poitevin mit einer neuen Pumpe ausgestattet, die auch die Fontäne im Hauptparterre und um die Amalienburg trieb.

1803 wurde das Brunnhaus zur heutigen Form umgebaut und von dem Ingenieur Joseph von Baader mit zwei damals neuartigen Pumpwerken mit Windkesseln ausgerüstet. Sie treiben bis heute die große Fontäne im park-
seitigen Hauptparterre und gehören zu den ältesten ständig betriebenen Maschinen weltweit.

siehe auch

-

    Google Maps